wertvolle werkzeuge und impulse
Kennen Sie das? Einer Ihrer Mitarbeiter oder eine Ihrer Mitarbeiterinnen wiederholt regelmäßig das gleiche Fehlverhalten, sie sprechen es mehrfach an, aber zu einer Verhaltensänderung ist es bisher nicht gekommen. Sie wissen es selbst, es fehlt an der Konsequenz und am Nachhalten. ❗️
Die 7 Stufen der Kritik geben Ihnen Orientierung und unterstützen Sie mit Konsequenz eine Verhaltensänderung Ihrer Mitarbeiter herbeizuführen:
1. Stufe: Sie führen ein Kritikgespräch
2. Stufe: Sie führen erneut ein Kritikgespräch und erinnern an getroffene Vereinbarungen
3. Stufe: In diesem Kritikgespräch dokumentieren Sie die Gesprächsinhalte und Vereinbarungen (Gesprächsnotiz inkl. schriftlicher Zielvereinbarung)
4. Stufe: Sie führen ein Ermahnungsgespräch, ggf. zusammen mit dem nächsthöheren Vorgesetzten
5. Stufe: Im ersten Disziplinargespräch sprechen Sie eine 1. Abmahnung aus
6. Stufe: Es folgt ein weiteres Disziplinargespräch mit 2. Abmahnung
7. Stufe: In der letzten Stufe kommt es zum Trennungsgespräch (Kündigung, Aufhebung etc.)
Über dieses Stufensystem können Sie einen klaren und konsequenten Weg der Kritikäußerung einhalten.