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Wie können Sie eine offene und ehrliche Kommunikationskultur im Team schaffen und fördern?
Offene, ehrliche und klare Kommunikation im Team ist der Schlüssel für eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit im Team und für ein vertrauensvolles Miteinander.
So gelingt dies:
➡️ Klarheit schaffen:
Stellen Sie sicher, dass alle Teammitglieder über die konkreten Teamziele, Erwartungen und Verantwortlichkeiten Bescheid wissen und das gleiche Verständnis dafür haben. Halten Sie die wichtigsten Punkte schriftlich fest und achten Sie darauf, dass diese klar und verständlich formuliert sind, um Missverständnisse von vornherein auszuschließen.
➡️ Regelmäßige Meetings:
Treffen Sie sich zu regelmäßigen Meetings und kurzen Stand-ups, in denen Sie sich alle im Team besprechen, austauschen und gegenseitige Updates geben. Achten Sie darauf, dass alle Teammitglieder die Möglichkeit haben, ihre Meinungen und Ideen zu äußern.
➡️ Beziehen Sie alle ein:
Fragen Sie Ihre Teammitglieder zu bestimmten Themen nach Ihrer Meinung und Sichtweise und zeigen dadurch echtes Interesse.
➡️ Aktives Zuhören:
Durch aktives Zuhören würdigen Sie die Bedürfnisse und Interessen aller Beteiligten, sodass sich jeder im Team gehört und gesehen fühlt, dass fördert das gegenseitige Vertrauen und den Teamgedanken. Ermutigen Sie Ihr Team dazu, konstruktives und wertschätzendes Feedback zu geben und anzunehmen.
➡️ Offenheit und Ehrlichkeit:
Als Führungskraft haben Sie eine Vorbildfunktion, leben Sie eine offene und ehrliche Kommunikation vor. Zeigen Sie sich als authentische Führungspersönlichkeit und geben Sie auch mal persönliche Einblicke.
➡️ Konstruktives Feedback:
Bieten Sie konstruktives und wertschätzendes Feedback an und zeigen Sie die eigene Bereitschaft, auch Feedback anzunehmen. Ermutigen Sie Ihr Team dazu, das Gleiche zu tun.
➡️ Schulungen und Trainings:
Unterstützen Sie Ihre Teammitglieder mit Schulungs- und Trainingsangeboten, sodass diese die Grundlagen für eine klare und offene Kommunikation erlernen und entwickeln können.
Eine gute Kommunikationskultur ist das A und O und die Basis für eine erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team.
Wie kommunizieren Sie in Ihrem Team?