wertvolle werkzeuge und impulse
Sie sind der Kapitän und haben die Verantwortung, Ihre Mitarbeitenden sicher durch unruhiges „Gewässer“ zu navigieren. ⚓
Als Führungskraft gibt es verschiedene Maßnahmen, um aktives und erfolgreiches Krisenmanagement zu betreiben:
➡️ Schauen Sie nicht weg. Je früher Sie Anzeichen für eine aufkommende Krise erkennen, umso schneller können Sie handeln und Gegenmaßnahmen ergreifen.
➡️ Bleiben Sie besonnen und akzeptieren Sie, was nicht zu ändern ist. Hektischer Aktionismus ist kontraproduktiv und kann die eh schon schwierige Lage weiter verschärfen.
➡️ Lassen Sie Ihre Mitarbeitenden nicht allein und suchen Sie den Dialog mit Ihnen. Gestalten Sie Ihre Kommunikation dabei offen, ehrlich und zeichnen Sie ein möglichst realitätsnahes Bild der Lage.
➡️ Gehen Sie proaktiv auf eventuell drohende Auswirkungen der Krise ein.
➡️ Vertrauen Sie auf das Engagement und die Lösungskompetenz Ihrer Mitarbeitenden.
➡️ Entwickeln Sie einen verständlichen und detaillierten Krisenplan, der konkrete Maßnahmen zur Bewältigung der Krise enthält und schnell und effektiv ist.
➡️ Konzentrieren Sie sich auf die wichtigen und essenziellen Aufgaben und verschieben Sie alle anderen Projekte.
➡️ Nehmen Sie unternehmerisch notwendige Kosteneinsparungen vor und kommunizieren Sie diese transparent.
Blicken Sie nach vorne, denn jede Krise wird irgendwann einmal enden, und machen Sie sich bereit, wieder mit voller Kraft durchzustarten.
Führen Sie nach dem Ende der Krise unbedingt eine gründliche Analyse durch und halten Sie fest, was gut gelaufen ist und was nicht. Etablieren Sie ein funktionierendes Frühwarnsystem, um potenzielle Krisenherde noch frühzeitiger zu identifizieren und beobachten zu können. 🔦