wertvolle werkzeuge und impulse
Die Vergangenheit lässt sich zwar nicht mehr verändern, jedoch kann man aus ihr lernen. Mit Retrospektiven geben Sie Ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit, Themen offen anzusprechen.
Durch das regelmäßige gemeinsame Reflektieren, was gut und was schlecht gelaufen ist, können Arbeitsabläufe kontinuierlich verbessert, die Effizienz des gesamten Teams erhöht und die Zufriedenheit des Teams gesteigert werden.
So geht´s:
Zentrales Element einer Retrospektive ist ein Whiteboard, welches in 4 Felder unterteilt ist. Jedes Teammitglied notiert sich für jedes der Felder mindestens ein Thema. Anschließend klebt jeder seine Post its auf die entsprechenden Felder und die Diskussion kann beginnen.
↗️ Do more: Was brauche ich in der Zusammenarbeit, damit ich meine Aufgabe gut bewältigen kann?
♥️ Stay: Was sollten wir in unserer Zusammenarbeit beibehalten, weil es sich bewährt hat?
📈 Start: Was sollten wir in der Gestaltung unserer Zusammenarbeit neu ausprobieren?
🚫 Stop: Womit wollen wir in der Zusammenarbeit aufhören, weil es nicht hilfreich ist?